BLB Kandidaten

Egal wem von uns Sie ihre Stimme geben, wir stehen alle hinter unseren Grundsätzen.

ALOIS FELDMEIER: Als ehemaliger Jugendleiter des SV Erzhäuser oder auch als Kassier des Fördervereins ist es ihm gelungen, mit Einsatz und Freude an der Tätigkeit nicht nur Akzente zu setzen. Als Fraktionssprecher der Bürgerliste, steht er als treibende Kraft für eine durchdachte  Gemeindeentwicklung.  Gewinne Einiger zu Lasten der Allgemeinheit können nicht zielführend sein. Es ist ihm gelungen, die massive Naturzerstörung und die Zerlegung des Ortskerns zumindest aufzuhalten. Besonders freut er sich, dass die massiven Angriffe einiger seiner GR- Kollegen und der beiden Bürgermeister gegen ihn immer persönliche Angriffe sind. Das beweist letztlich, dass er in der Sache Recht hat.

 

INGRID SCHIEDER: Nach der Ausbildung zur Bürokauffrau war sie  jahrzehntelang in diesem Beruf tätig. Nebenbei fing sie an für die Zeitung zu arbeiten. Nach der Geburt der Tochter verstärkte sie ihr Engagement. Daraus wurden mittlerweile mehr als 20 Jahre. Seit 2017 ist sie Mesnerin in der Filialkirche in Blechhammer. Hinter all diesen Betätigungsfeldern stehen Menschen mit ihren Anliegen und Ansichten, Vorstellungen und Plänen, die nicht ungehört verhallen sollen, gerade dann nicht, wenn es um Entscheidungen im Gemeinderat geht.

 

 

KURT PÖLL ist vielen Mitbürgern unserer Gemeinde und darüber hinaus als Jugendtrainer des SV Erzhäuser-Windmais bekannt. Leider wurde er nach seinem Lehramtsstudium nach Oberbayern versetzt und somit konnte er dieses Ehrenamt nicht weiter ausüben. Obwohl zwischen seinem Dienst- und Heimatort eine große räumliche Distanz herrschte, verlor er seine Heimat nie aus den Augen und engagierte sich weiterhin als aktives Mitglied bei der FFW Erzhäuser. Seit der Neuwahl im Januar dieses Jahres ist er zudem stellvertretender Vorsitzender der Wehr. Durch seine Tätigkeit als Sportbeauftragter konnte er bereits erste Erfahrungen in der Kommunalpolitik sammeln.

 

THOMAS GRIMM hat vor 7 Jahren die Wasserwacht Ortsgruppe übernommen und daraus eine schlagkräftige Organisation geformt, die derzeit von den 16 Ortsgruppen im Landkreis Schwandorf zu den Top 5 gehören. In seiner Amtszeit stieg die Mitgliederzahlen von 84 auf 279 , wovon alleine 104 Kinder und Jugendliche ihren Spaß am Sport und die Freude am Helfen bei der Wasserwacht in Bodenwöhr ausleben. Wer in 7 Jahren eine  solche Truppe auf die Beine stellt,  der weis was es heißt Dinge zu bewegen. Die Feste der Wasserwacht sind  legendär und fester Bestandteile im Bodenwöhrer Veranstaltungskalender.

 

BROSIG ALFRED: Bodenwöhrer Urgestein und Gemeinderat. Nach seiner abgeschlossenen Lehre als Elektriker, machte er eine Umschulung zum Trockenbauer. Bereits 1993 gründete er seine eigene Firma. Heute beschäftigt er 12  Mitarbeiter und ist bayernweit tätig.  Zu den Höhepunkten seiner beruflichen Karriere und somit der Beweis seiner Fähigkeiten gehört zweifellos, dass er die außergewöhnliche Trockenbaukonstruktion der Moskauer Oper leiten durfte.

 

 

GÜNTER MAKOLLA: Ein  typisches Beispiel, dass ein Unternehmer, der bei Sennebogen, einem Global Player, die Geschäfte geleitet hat, und als Maschinenbauingenieur 40 Jahre Führungskraft in der Industrie war, ein sozialer Mensch sein kann. Keiner ist engagierter als Günter. Seit mehr als einem Jahrzehnt Seniorenbeauftragter der Gemeinde Bodenwöhr. Sprecher des Generationenbeirats, Initiator, Mitbegründer und Koordinator Bürgerhilfe. Mitglied in zahlreichen Vereinen, wie ESV,  SG Blechhammer usw.

 

 

FRANK WANKE wurde in Chemnitz geboren. Er ist Vorstand der Bürgerliste. Als technischer Betriebswirt ist er Leiter der Anlagentechnik  im Schwellenwerk Schwandorf. Er hat sich vor 18 Jahren bewusst  für Bodenwöhr entschieden, weil es  die Natur ist, die  Bodenwöhr stark macht. Er möchte nicht zuschauen, wie der Wald vernichtet wird und der See zur Kloake verkommt. Den Gasthof Schießl möchte er als kulturellen Mittelpunkt von Bodenwöhr erhalten wissen .

 

 

GEORG LEHNER: Als langjähriges Vorstandsmitglied beim TV Bodenwöhr, Abt. Tennis, der Bürgerliste und der Gewerkschaft der Polizei. Ehrenvorsitzender der FF Bodenwöhr, Mitglied beim MGV und OGV Bodenwöhr kennt er Bodenwöhr wie kein Zweiter. Dass er ein Macher ist, zeigt die Tatsache, dass er Festleiter des 150 jährigen Gründungsfestes der Feuerwehr 2022 ist. Er möchte sich für ein wohltemperiertes und naturverträgliches Wachstum einsetzen, ohne dabei aber unsere historische Vergangenheit zu vergessen. Unterstützung der ehrenamtlich Tätigen, offener und ehrlicher Umgang miteinander.

 

JUTTA MAKOLLA wohnt  seit  1997 in Bodenwöhr/Blechhammer. Beruflich war sie in der Ernährungsberatung der AOK  Vorsitzende ESV Bodenwöhr.  Zweite Schützenmeisterin SG Blechhammer sowie aktiv in der Bürgerhilfe. Sie kennt die Probleme der Menschen. Sie unterstützt seit Jahren, im Rahmen der Bürgerhilfe, unsere hilfsbedürftigen Bürger bei der Bewältigung von Aufgaben des Alltages.  Im Gemeinderat möchte sie sich engagieren, weil es um die Zukunft von Bodenwöhr geht.

 

 

ERICH WEIBHAUSER  wohnt seit 28 Jahren im OT Altenschwand. Damals haben ihn der Hammersee als Badeplatz, der große Wald und der Dorfplatz mit dem alten  Schinak  als Gründe gereicht, um hierher zu ziehen. Da dies nun alles in Gefahr ist, unterstützt er die BLB, die für den Erhalt der natürlichen Umgebung  kämpft.  Nach dem plötzlichen Tod des damaligen SV-Vorsitzenden 2003 hat er als Vorstand kurzfristig Verantwortung übernommen, um die gute Arbeit des Alten- und Neuenschwandner Sportvereins weiter fortzusetzen. Nun kämpft er, als Parteiloser, für den Erhalt der selbst gewählten Heimat!

 

WOLFGANG DIGELE: Nach seiner Ausbildung beim Sportwagenhersteller Porsche, ließ sich Wolfgang zum Lagerverwalter umschulen und kam dadurch zum bekanntesten Ordnerhersteller LEITZ. Seine Beständigkeit hat er mit 38 Jahren Betriebszugehörigkeit bei LEITZ unter Beweis gestellt. Nach weiteren Fortbildungsmaßnahmen leitete er im Stammwerk Stuttgart 29 Jahre die Abteilungen Logistik und Materialwirtschaft. Jeder, der schon mal einen Ordner von Leitz gekauft hat, kann sicher sein, dass dieser  durch Wolfgangs Hände gegangen ist.